Bühne & Theater

Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

Datum:

Freitag, 15.01.2021

Uhrzeit:

20:00 - 22:50

Veranstaltungsort:

Oberrheinhalle Offenburg
Schutterwälder Straße Messegelände
77656 Offenburg

Kosten:

siehe Event-Beschreibung

Top Event - Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

Regie: Henning Bock
Mit: Hannelore Droege, Isabell Fischer, Kai Hufnagel, Thore Lüthj

„Florens Schmidt alias Joachim Meyerhoff steht im Leinenhemd am Bühnenrand – und man glaubt ihm jedes Wort. Das Leben bedeutet Verlust – und jeder gute Schauspieler macht daraus: Kunst, die die entsetzliche Lücke zu füllen weiß. ACH DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE ist komisch, todernst, durchgeknallt, sehenswert!“
Diese zweite Theater-Adaption des Altonaer Theaters nach dem Buch von Joachim Meyerhoff avanciert nach der gefeierten Bühnenadaption seines ersten Buches „Wann wird es endlich wieder so wie es nie war“, in der Joachim seine Kindheit auf dem Gelände einer psychiatrischen Klinik in Schleswig wiederbelebt, zu einem echten Bestseller auf der Bühne.
Hinter dem Goethe-Zitat ACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE verbirgt sich ein zugleich liebevoller, schmerzvoller und urkomischer Rückblick auf den Beginn seiner Theaterkarriere an der
Otto-Falckenberg-Schule in München – und auf seine Großeltern, in deren großbürgerliche Villa am Schloss Nymphenburg der junge Mann aus Schleswig vorübergehend einzieht. Er wird zum Wanderer zwischen den Welten. Tagsüber wird Joachim an der Schauspielschule systematisch in seine Einzelteile zerlegt, abends ertränkt er seine Verwirrung auf dem opulenten Sofa seiner abenteuerlichen Ritualen folgenden Großeltern in Rotwein. Dieser Kontrast liefert den Stoff zu Joachim Meyerhoffs drittem Roman, in dem er seine Kunst, Komik und Tragik miteinander zu verbinden, noch verfeinert. Brillant inszeniert von Henning Bock, der schon mit der ersten Meyerhoff-Adaption große Erfolge feierte!

Event teilen

Veranstalter

Kulturbüro Offenburg

Events