Andere Events - Top Event

Das siebente Siegel

Datum:

Donnerstag, 14.01.2021

Uhrzeit:

19:00

Veranstaltungsort:

Volkshochschule Offenburg Offenburg
Weingartenstraße 34 b
77654 Offenburg

Kosten:

5,00 Euro

Top Event - Das siebente Siegel

Mitte des 14. Jahrhunderts durchstreift die Pest ganz Europa. Der Ritter Antonius Block (Max von Sydow) ist als junger Mann hinaus in das Heilige Land gezogen um seinen Glauben zu festigen. Er kehrt in seine Heimat Schweden zurück, da ihn Zweifel an der Existenz Gottes quälen. Dort steht ihm schon bald der personifizierte Tod gegenüber. Antonius Block bittet um Aufschub und schlägt ihm eine Partie Schach vor, die die Entscheidung über sein junges Leben fällen soll. Bevor er sterben muss, möchte der Ritter noch eine bedeutende Tat vollbringen: eine herumziehende Schauspielerfamilie, die inmitten aller Leiden ihre Lebensfreude bewahrt hat, möchte er retten.
Bei seinem Erscheinen 1957 wurde Ingmar Bergmans Film von der Kritik enthusiastisch gefeiert. Sein ambivalentes Meisterwerk überdauerte die Zeit und wirkt dank seiner metaphysischen Anlage noch immer aktuell. Mit existentialistischem Ernst werden die Fragen nach Gott, nach dem Tod und nach dem Sinn des Lebens gestellt. Und sie werden sogar beantwortet, wenn auch nicht mit den üblichen Botschaften der etablierten Kirchen oder mit Hollywood-Sentimentalitäten.

Tickets: anmeldung@vhs-offenburg.de
Der Eintritt beträgt an der Abendkasse 5€.

Vorverkaufsstellen:
I-Punkt der VHS Offenburg
Weingartenstraße 34b
77656 Offenburg

Event teilen

Veranstalter

Volkshochschule Offenburg

Weiterführende Links

Webseite des Veranstalters
Events