Bühne & Theater

Die Bremer Stadtmusikanten

Datum:

Mittwoch, 06.02.2019

Uhrzeit:

10:30

Veranstaltungsort:

Kurhaus Freudenstadt
Lauterbadstraße 5
72250 Freudenstadt

Kosten:

siehe Event-Beschreibung

Top Event - Die Bremer Stadtmusikanten

Theaterstück für Kinder ab 6 von Peter Ensikat/Gebrüder Grimm
-Badische Landesbühne, Bruchsal-

Eintritt: 7€ / 5,50€

Der Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur Peter Ensikat (*1941, †2013) war ein wichtiger Protagonist der DDR-Kabarett-Szene. Bekannt sind seine viel gespielten Bühnenbearbeitungen der Grimm’schen Märchen. „Die Bremer Stadtmusikanten“ nahmen die Gebrüder Grimm in die 1819 erschienene zweite Auflage ihrer Kinder- und Hausmärchen auf. Die Inszenierung der Badischen Landesbühne erzählt die Geschichte der vier tierischen Musiker mit Live-Musik.

„Wir Vier können ganz groß rauskommen.“

Zugegeben: Der Esel ist schon etwas älter und braucht die eine oder andere Verschnaufpause; aber vom Bauern schikanieren lässt er sich deswegen noch lange nicht, tritt ihn vors Schienbein und macht sich aus dem Staub. Hund und Katze teilen dasselbe Schicksal – sie sind alt. Sie taugen nicht mehr zu Jagd und Mäusefang und sind ihren Besitzern nur noch eine Last. Mit dem Hahn, der vor dem Suppentopf flieht, ist das schräge Quartett komplett.
Der Esel schlägt vor, die neue Freiheit zu nutzen und sich der Musik zu widmen. Auf ihrem Weg ins Neue und Unbekannte entdecken sie ein Räuberhaus, worin die Bösewichte Schlagzu, Laufweg und Denknach sich um ihre Beute streiten. Als die Tiere unter dem Fenster ein erstes Lied anstimmen und sich zur furchteinflößenden Formation aufstellen, suchen die Räuber vorerst das Weite. Die erbeuteten Leckereien lassen sie -sehr zur Freude der Vier- im Haus zurück.
Doch was eine richtige Räuberbande ist, die gibt ein Räuberhaus nicht so leicht auf. Schlagzu, Laufweg und Denknach singen sich Mut an und kommen wieder, werden aber von Esel, Hund, Katze und Hahn erneut so erschreckt, dass sie wirklich glauben, ein Untier habe ihr Haus besetzt. Und genau dort finden die vier Tiere von nun an eine neue Heimat.

Event teilen

Veranstalter

Freudenstadt Tourismus

Events