Musik & Konzerte

Die letzten Romantiker

Datum:

Samstag, 09.11.2019

Uhrzeit:

12:00

Veranstaltungsort:

Humboldtsaal im Freiburger Hof
Humboldtstraße 2
79098 Freiburg

Kosten:

12,00 Euro

Top Event - Die letzten Romantiker

Das Duo Piancello befasst sich mit zwei Komponisten an der Schwelle von der Romantik zur zeitgenössischen Musik und umspannt knapp 50 Jahre Musikgeschichte.

Alban Berg komponierte die 7 Lieder für Sopran und Klavier im Jahr 1905 und orchestrierte sie 1928. Die teilweise sehr kurzen Stücke sind voll von romantischem Melos. Das Hauptwerk des Programms ist die Cellosonate op. 119 von Sergeij Prokofjew. Der Komponist litt in ihrer Entstehungszeit unter der stalinistischen Unterdrückung. Die Aufführung seiner Werke wurde verboten. Ein Konzert des Cellisten Mistlav Rostropowitsch wurde für ihn zu einem Schlüsselerlebnis. Der Komponist war so beeindruckt, dass er dem Musiker versprach ein Werk für ihn zu komponieren. Am 1.3.1950 wurde das Werk im kleinen Saal des Moskauer Konservatoriums uraufgeführt werden. Der Komponist Miaskowsky notierte in seinem Tagebuch: „gestern spielten Rostropovich und Richter zum ersten Mal öffentlich die Cellosonate von Prokofiev – ein wundervolles Stück Musik“.

Sowohl Alban Berg als auch Sergeij Profkoviev bleiben in ihrem Schaffen der romantischen Sprache verbunden, und doch ist jeder von ihnen auf seine Weise an die Grenze der Epoche gelangt und darüber hinaus.
Das Duo Piancello lädt zu einen hochemotionalen und mitreißenden musikalischen Erlebnis ein.

Event teilen

Veranstalter

Humboldtsaal im Freiburger Hof

Weiterführende Links

Webseite des Veranstalters
Events